Aktuelles aus dem Gemeinderat (Kino; Anlässe Sommer 2017; Parkregime Wydi; Wasser Fischerbrunnen)

11. Oktober 2016
Kino Brienz wird sicherer
Die Überprüfung der Sicherheitsvorschriften hat ergeben, dass beim Kino Brienz noch Verbesserungen empfohlen werden. Zwar sind die nötigen Fluchtwege vorhanden, doch verfügen die Türen des Saals noch nicht über Panikschlösser, was für Räumlichkeiten dieser Grösse der Norm entsprechen würde. Der Gemeinderat folgt der Empfehlung der Experten und bewilligt einen Nachkredit für den sofortigen Einbau von Panikschlössern.

Bewährtes und Neues im Sommer 2017
Der Gemeinderat hat verschiedene Anfragen für die Benützung von öffentlichen Plätze und Anlagen für 2017 positiv beurteilt und entsprechende Bewilligungen definitiv resp. grundsätzlich erteilt.

Bereits zur Tradition gehört die Zirkuswoche für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien. Für die Zeit vom 5. – 13. August 2017 kann der Zirkus Bajazzo wieder beim Schulhaus Kienholz zu Gast sein.

Neu soll in Brienz ein Berner Oberländer Bier – Festival durchgeführt werden. Der Gemeinderat hat eine entsprechende Anfrage positiv beantwortet und für das Wochenende vom 21./22. Juli 2017 grundsätzlich die Bewilligung erteilt.

Neu ist auch die Idee eines Street Food Festivals. Dieses ist für den 28./29. April 2017 vorgesehen. Auch hier hat der Gemeinderat eine grundsätzliche Bewilligung erteilt.

Neues Parkregime und farbige Markierung im Bereich Wydi
Mit dem Umbau der Liegenschaft Hauptstrasse 111 (neue Filiale Raiffeisen) kommt es auch zu einer neuen Situation bei der Parkplatzbewirtschaftung. Für die privaten Parkplätze westlich der Liegenschaft sind die Parkkarten der Gemeinde nicht mehr gültig und es besteht eine Zeitbeschränkung. Die Längsparkplätze entlang der Hauptstrasse werden als Kurzzeitparkplätze (max. 30 Minuten) bewirtschaftet. Für Passanten wird ein Fussweg farblich markiert.

Einwandfreies Wasser im Fischerbrunnen
Im September hat der Lebensmittelkontrolleur eine Wasserprobe beim Fischerbrunnen entnommen. Die Messung ergab eine Temperatur von 14.3° C, die mikrobiologische und die physikalisch – chemische Qualität war in Ordnung: das Wasser konnte also unbedenklich getrunken werden.

Der Gemeinderat