Willkommen auf der Website des Brienz



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Brienz Gemeinde Brienz Gemeinde Brienz Gemeinde Brienz

Aktuelles aus dem Gemeinderat (Gemeindewahlen, Wanderweg Giessbachschlucht, Petition SP)

Gemeindewahlen 2020 / Ersatz- und Ergänzungswahlen

Die SP Brienz und Umgebung hat anlässlich der Gemeindewahlen 2020 dank dem Proporzsystemzwei Sitze für den Gemeinderat zugute. Da nur ein Kandidat auf der Liste war, konnte die SP gemäss Reglement über Abstimmungen und Wahlen eine Person nachnominieren. Der Gemeinderat hat nun Maja Beyeler-Weber, 1962, in stiller Wahl als neue Gemeinderätin gewählt. Maja Brunner war für die Schulkommission zur Wahl aufgestellt.

Der Gemeinderat nimmt zur Kenntnis das Nicole Ferretti-Müller, trotz ihrer Wahl in die Kommission für Gemeindebetriebe ihr Amt nicht antritt.

Als Ersatzkandidat ist Thomas Schmidt Wittwer, 1962 durch den Gemeinderat in stiller Wahl eingesetzt worden. Thomas Schmidt war auf der Liste der SP für die Kommission aufgestellt und erreicht dort den zweiten Listenplatz.

 

Wanderweg Giessbachschlucht

Der Gemeinderat hat beschlossen, auf die Absperrgitter auf dem Wanderweg Giessbachschlucht zu verzichten und das Baugesuch zurückgezogen. Der alte Wanderweg soll wieder Instand gestellt werden und in das Wanderroutennetz aufgenommen werden.

 

Petition SP / Anpassung Tarife Gemeindeinfrastruktur

Die SP Brienz und Umgebung hat eine Petition zu den Tarifen der Gemeindeinfrastruktur eingereicht hat und verlangt, dass folgender Punkt in die Verordnung über die Benutzung und die Tarife der Gemeindeinfrastruktur im Absatz Grundsätzliches aufzunehmen ist:
Die Benützungsgebühren entfallen für Brienzer Personen und Institutionen, wenn die Veranstaltung öffentlich und für die gesamte Bevölkerung kostenlos zugänglich ist

Der Gemeinderat hat die Petition behandelt und die Verordnung mit kleinen Präzisierungen im Sinn der SP Brienz und Umgebung angepasst.

Der Gemeinderat

 



Datum der Neuigkeit 16. Dez. 2020