2. Juli 2020

Am 1. April 2020 war es soweit, das Kloster Engelberg feierte seinen 900. Gründungstag. Auf den ersten Blick ist es für viele überraschend: Die Gemeinde Brienz und das Kloster Engelberg haben gemeinsame historische Wurzeln. Gemäss den im Klosterarchiv zugänglichen Unterlagen bestanden mit Brienz vom 13. bis 16. Jahrhundert enge Verbindungen. Es ging dabei um die Pfarrei aus der Herrschaft Ringgenberg. 1309 wurden die Einkünfte durch Papst Clemens V ans Doppelkloster Engelberg übertragen. Die durch die Reformation abgebrochenen Beziehungen lebten unter Abt Leodegar Hunkeler wieder auf. 1941 wurde in Brienz eine Kapelle erbaut, zu welcher der Abt ein Glasfenster im Chor finanzierte.

Zugehörige Objekte

Name
Jubilaumsprogramm_Kloster_Engelberg.pdf Download 0 Jubilaumsprogramm_Kloster_Engelberg.pdf