Willkommen auf der Website des Brienz



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Brienz Gemeinde Brienz Gemeinde Brienz


Zur Geschichte des Brienzerwappens

Im Jahre 1977 begannen Verhandlungen zwischen dem Gemeinderat Brienz und dem ehemaligen Vorsteher der Schnitzlerschule Brienz, Herrn Peter Flück. Es betraf dies ein Angebot von Herrn Peter Flück, eine neue Vorlage für die Brienzerfahne zu zeichnen, basierend auf dem offiziellen Wappen der Gemeinde Brienz mit dem aufrechten Löwen. Bei dieser Gelegenheit gelangte der Gemeinderat zur Auffassung, Herrn Peter Flück zu beauftragen, eine kleine Chronik über das Brienzerwappen zu schreiben.

Als durchführende Stelle wurde vom Gemeinderat die Kulturfondskommission Brienz bestimmt.

In der Folge entstanden enge und fruchtbare Kontakte zwischen Herrn Peter Flück und der Kulturfondskommission. Das Resultat dieser Kontakte liegt nun vor. Wir danken dem Uferschutzverband Thuner- und Brienzersee für die Aufnahme der Arbeit in sein Jahrbuch. Es ist geplant, die Chronik zusammen mit andern kunstgeschichtlichen Aufsätzen in einem Sammelband zu veröffentlichen. Die Unterzeichneten danken Herrn Peter Flück für seine grosse Arbeit herzlich.

Gemeinderat und Kulturfondskommission Brienz
 
BrienzerwappenGeschichte.pdf (9045.2 kB)