Willkommen auf der Website des Brienz



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Brienz Gemeinde Brienz Gemeinde Brienz

Finanzverwaltung

Adresse: Hauptstrasse 204, Postfach 728, 3855 Brienz
Telefon: 033 952 22 44
Telefax: 033 952 22 41
E-Mail: finanzverwaltung@brienz.ch
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag:
08.00 – 11.00 / 15.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag:
08.00 – 11.00 Uhr / 15.00 – 18.00 Uhr

Nach vorgängiger Terminabsprache sind Besuche ausserhalb der Öffnungszeiten möglich.

Ordner, Geld, Akten

Die Finanzverwaltung organisiert und führt die Finanzbuchhaltungen der Gemeinde Brienz und den Schwellenkorporationen Brienz und Aareboden. Sie erstellt die jährliche Gemeinderechnung, das Budget und den Finanzplan. Sie ist zuständig für das Cash-Management sowie den Zahlungsverkehr und für die Liquiditätsplanung zur Sicherstellung der Bonität. In Finanzfragen beratet und unterstützt sie den Gemeinderat, die Kommissionsmitglieder, die Abteilungen und Dienststellen.

Übersicht über die Aufgaben der Finanzverwaltung:
  • Erstellen von Finanzplan, Budget, Jahresrechnung
  • Aufbereiten der Finanzkennzahlen
  • Abrechnung mit Bund, Kanton und Gemeinden
  • Anlagenbuchhaltung
  • Beratung Gemeindebehörden
  • Besoldungs- und Lohnwesen
  • Betreuung der Gemeindefachapplikationen
  • Cash-Management und Vermögensverwaltung
  • Controlling
  • Entwicklung von Instrumenten zur Information, Controlling und Steuerung
  • Führen von Finanzbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung und Fakturierungssystem
  • Kostenrechnungen
  • Projektleitung Organisationsoptimierungen
  • Projektmanagement
  • Rechnungsführung der Schwellenkorporation Aareboden
  • Rechnungsführung und Sekretariat der Schwellenkorporation Brienz
  • Rechnungsführung des Förderverein Schule für Holzbildhauerei Brienz
  • Sekretariat Finanzkommission
  • Sach- und Personalversicherungswesen
  • Wahrnehmung von mittel- und längerfristigen Auswirkungen auf den Finanzhaushalt


Personen

LeitungFunktionTelefon
Zybach, HansFinanzverwalter033 952 22 44

Name

Funktion

Telefon
Kernen, MarcelStellvertreter033 952 22 64
Jossi, SonjaSachbearbeiterin033 952 22 48


Dienste

NameVerantwortlichTelefon
Ratenzahlungen und StundungenFinanzverwaltung033 952 22 44

Publikationen

Name Bestellen Laden
Budget 2017 - Schwellenkorporation Brienz   (pdf, 358.9 kB)
Budget 2018 - Einwohnergemeinde Brienz   (pdf, 2692.6 kB)
Budget 2018 - Schwellenkorporation Brienz   (pdf, 424.4 kB)
Budget 2019 - Einwohnergemeinde Brienz   (pdf, 2148.4 kB)
Budget 2019 - Schwellenkorporation Aareboden   (pdf, 637.5 kB)
Einladung Mitgliederversammlung Schwellenkorporation Brienz vom 14. Juni 2018   (docx, 61.0 kB)
Gebührenreglement (pdf, 61.0 kB)
Gebührentarif (pdf, 36.4 kB)
Jahresrechnung 2016 - Einwohnergemeinde Brienz   (pdf, 2686.3 kB)
Jahresrechnung 2016 - Schwellenkorporation Brienz   (pdf, 1161.2 kB)
Jahresrechnung 2017 - Einwohnergemeinde Brienz   (pdf, 8177.1 kB)
Jahresrechnung 2017 - Schwellenkorporation Aareboden   (pdf, 2933.4 kB)
Jahresrechnung 2017 - Schwellenkorporation Brienz   (pdf, 2342.4 kB)
Spezialfinanzierung (Bewirtschaftung der Gemeindewälder); Reglement (pdf, 30.9 kB)
Spezialfinanzierung (Werterhaltung für Liegenschaften des Finanzvermögens); Reglement (pdf, 50.2 kB)


zur Übersicht