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AHV Zweigstelle

Adresse: Hauptstrasse 204, Postfach 728, 3855 Brienz
Telefon: 033 952 22 47
Telefax: 033 952 22 41
E-Mail: ahv@brienz.ch
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag:
08.00 – 11.00 Uhr / 15.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag:
08.00 – 11.00 Uhr / 15.00 – 18.00 Uhr

Nach vorgängiger Terminabsprache sind Besuche ausserhalb der Öffnungszeiten möglich.

Schalter, Formulare, Register

Die AHV-Zweigstelle Oberer Brienzersee ist zuständig für die Gemeinden Brienz, Hofstetten, Oberried und Schwanden und ist die Verbindungsstelle zwischen Abrechnungspflichtigen, Leistungsbezügern und der Ausgleichskasse des Kantons Bern. Die Zweigstelle ist Ihre direkte Anlaufstelle. Gerne beantworten wir Ihre Fragen am Schalter, per Email oder telefonisch. Formulare und Merkblätter finden Sie direkt im Internet unter www.akbern.ch oder Sie können Sie bei uns beziehen.

Die von der AHV-Zweigstelle betreuten Sozialversicherungen sind:
  • Alters- und Hinterlassenenversicherung
  • Invalidenversicherung
  • Ergänzungsleistung
  • Familienzulagen
  • Erwerbsausfallentschädigung
  • Mutterschaftsversicherung

Übersicht über die Aufgaben der AHV-Zweigstelle
  • Erteilen von Auskünften, Abgabe von Dokumentationen und Führen von Beratungen
  • Ermittlung und Erfassung der beitragspflichtigen Betriebe und Einzelpersonen (Selbständigerwerbende, Arbeitgeber, Nichterwerbstätige inkl. Studenten)
  • Prüfung und Korrektur der Lohnbescheinigungen
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Leistungsgesuchen (AHV, IV, HE)
  • Mutationen im Leistungs- und Beitragsbereich (Adressänderungen, Tod, Änderung Bankkonti, usw.)
  • AHV-Versicherungsausweise: Neuausstellungen, IK-Eröffnungen; IK-Auszüge
  • Bearbeitung von Soldmeldekarten
  • Bearbeitung der Anmeldungen für Mutterschaftsentschädigungen
  • Kinderzulagen: Entgegennahme der Gesuche, Richtigkeits- und Vollständigkeitsüberprüfung, Beschaffung der Unterlagen, Überprüfung und Bereinigung der Kinderzulagen-Abrechnungen
  • Ergänzungsleistungen: Entgegennahme der Neuanmeldungen und Revisionen, EL-Berechnungen, Stellungnahmen bei Erlassgesuchen in allen Rückforderungsfällen
  • Krankheitskosten: Entgegennahme der Unterlagen, Antragsstellung an AKB
  • Beratungs- und Auskunftserteilung im Beitrags- und Leistungsbereich


Personen

LeitungFunktionTelefon
Huggler, StephanieLeiterin AHV-Zweigstelle Oberer Brienzersee033 952 22 47


Dienste

NameVerantwortlichTelefon
AHV-FormulareAHV Zweigstelle033 952 22 47
ErgänzungsleistungenAHV Zweigstelle033 952 22 47
HundetaxeHuggler, Stephanie033 952 22 47

Online-Dienste

Nutzungsbedingungen

Name Laden
AHV-Formulare Link
Anmeldung für eine Altersrente / AHV Link
Ergänzungsleistungen Link
Erwerbsersatzordnung / EO Link
Familienzulagen für Arbeitnehmer Link
Familienzulagen für Landwirte Link
Hinterlassenenrente (Witwen-, Witwerrente und Waisenrente) Link
IK-Auszug (Auszug aus dem Individuellen Konto) Link
IV-Rente Link
Mutterschaftsentschädigung Link
Nichterwerbstätigkeit Link
Selbständigerwerbstätigkeit Link
Splitting bei Scheidung Link

Publikationen

Name Bestellen Laden
Gemeindeausgleichskasse; Reglement (pdf, 94.3 kB)


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