'
Platzgen ist ein Sport, ein alter Wurfsport, von dem die Chroniken erzählen, dass er schon im Mittelalter in fast allen Gebieten unseres Landes betrieben wurde.
Die Formen und Namen des Platzgens waren früher sehr verschieden und vielfältig. Da liest man zum Beispiel von Plattenschiessen, Blätteln, Stöckeln, Tötzlen, Jouer aux couthions, jeu de la quille, cavalière, giovar a plattas, Igl stichel, Platta stechel, Pletschgere u.a.m.
Früher war das Platzgen in irgendeiner Art viel verbreiteter als heute, sei es als Zeitvertreib, als Wettkampf oder als Gewinnspiel. Mancherorts wurden diese Spiele zeitweise sogar verboten, weil ihretwegen Jünglinge und Männer den sonntäglichen Kirchgang versäumten.

Öffnungszeiten

Di + Fr ab 18:30 Uhr

Verein

Platzgerclub Brienz
Sportanlage Lamm
3855 Schwanden

Postadresse:
Platzgerclub Brienz
Lukas Kehrli
Oberdorfstrasse 89
3855 Brienz

Tel. 079 705 96 37

Kontakt

Lukas Kehrli
brienz@platzgen.ch

Mitgliedschaft

Bei uns sind Jung und Alt, Anfänger und Könner herzlich willkommen.