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AHV Zweigstelle

Adresse: Hauptstrasse 204, Postfach 728, 3855 Brienz
Telefon: 033 952 22 47
Telefax: 033 952 22 41
E-Mail: ahv@brienz.ch
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag:
08.00 – 11.00 Uhr / 15.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag:
08.00 – 11.00 Uhr / 15.00 – 18.00 Uhr

Nach vorgängiger Terminabsprache sind Besuche ausserhalb der Öffnungszeiten möglich.

Schalter, Formulare, Register

Die AHV-Zweigstelle ist eine Aussenstelle der Ausgleichskasse des Kantons Bern (AKB) und ist bei Fragen die erste Anlauf- und Beratungsstelle für die Bevölkerung.

Die AHV-Zweigstelle Oberer Brienzersee ist für die Gmeinden Brienz, Schwanden, Hofstetten und Oberried zuständig.

Die von der AHV-Zweigstelle betreuten Sozialversicherungen sind:
  • Alters- und Hinterlassenenversicherung
  • Invalidenversicherung
  • Ergänzungsleistung
  • Familienzulagen
  • Erwerbsausfallentschädigung
  • Mutterschaftsversicherung

Aufgaben der AHV-Zweigstelle
  • Erteilen von Auskünften, Abgabe von Dokumentationen und Führen von Beratungen
  • Ermittlung und Erfassung der beitragspflichtigen Betriebe und Einzelpersonen (Selbständigerwerbende, Arbeitgeber, Nichterwerbstätige inkl. Studenten)
  • Prüfung und Korrektur der Lohnbescheinigungen
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Leistungsgesuchen (AHV, IV, HE)
  • Mutationen im Leistungs- und Beitragsbereich (Adressänderungen, Tod, Änderung Bankkonti usw.)
  • AHV-Versicherungsausweise: Neuausstellungen, IK-Eröffnungen; IK-Auszüge
  • Bearbeitung von Soldmeldekarten
  • Bearbeitung der Anmeldungen für Mutterschaftsentschädigungen
  • Kinderzulagen: Entgegennahme der Gesuche, Richtigkeits- und Vollständigkeitsüberprüfung, Beschaffung der Unterlagen, Überprüfung und Bereinigung der Kinderzulagen-Abrechnungen
  • Ergänzungsleistungen: Entgegennahme der Neuanmeldungen und Revisionen, EL-Berechnungen, Stellungnahmen bei Erlassgesuchen in allen Rückforderungsfällen
  • Krankheitskosten: Entgegennahme der Unterlagen, Antragsstellung an AKB
  • Beratungs- und Auskunftserteilung im Beitrags- und Leistungsbereich

Sämtliche Formulare und Merkblätter finden Sie auf der Homepage der Ausgleichskasse: www.akbern.ch. Die Formulare können zum Teil online ausgefüllt werden, müssen jedoch immer ausgedruckt und unterschrieben werden. Die ausgefüllten Formulare können bei der AHV-Zweigstelle Oberer Brienzersee, abgegeben werden.

Personen

LeitungFunktionTelefon
Huggler, StephanieLeiterin AHV-Zweigstelle Oberer Brienzersee033 952 22 47


Dienste

NameVerantwortlichTelefon
AHV-FormulareAHV Zweigstelle033 952 22 47
ErgänzungsleistungenAHV Zweigstelle033 952 22 47
HundetaxeHuggler, Stephanie033 952 22 47

Publikationen

Name Bestellen Laden
Gemeindeausgleichskasse; Reglement (pdf, 94.3 kB)


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