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AHV Zweigstelle

Adresse: Hauptstrasse 204, Postfach 728, 3855 Brienz
Telefon: 033 952 22 47
Telefax: 033 952 22 41
E-Mail: ahv@brienz.ch
Öffnungszeiten: Mo - Fr 8.00 - 10.00 / 15.30 - 17.00

Schalter, Formulare, Register

Aufgaben der AHV Zweigstelle
  • Erteilen von Auskünften, Abgabe von Dokumentationen und Führen von Beratungen
  • Ermittlung und Erfassung der beitragspflichtigen Betriebe und Einzelpersonen (Selbständigerwerbende, Arbeitgeber, Nichterwerbstätige inkl. Studenten)
  • Mitarbeit bei den Lohnabrechnungen; Prüfung und Korrektur der Lohnbescheinigungen
  • Mahnungen
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Leistungsgesuchen (AHV, IV, HE)
  • Mutationen im Leistungs- und Beitragsbereich (Adressänderungen, Tod, Änderung Bankkonti usw.)
  • AHV-Versicherungsausweise: Neuausstellungen, IK-Eröffnungen; IK-Auszüge
  • Bearbeitung von Soldmeldekarten
  • Bearbeitung der Anmeldungen für Mutterschaftsentschädigungen
  • Kinderzulagen: Entgegennahme der Gesuche, Richtigkeits- und Vollständigkeitsüberprüfung, Beschaffung der Unterlagen, Überprüfung und Bereinigung der Kinderzulagen-Abrechnungen
  • Ergänzungsleistungen: Entgegennahme der Neuanmeldungen und Revisionen, EL-Berechnungen, Stellungnahmen bei Erlassgesuchen in allen Rückforderungsfällen
  • Krankheitskosten: Entgegennahme der Unterlagen, Antragsstellung an AKB
  • Beratungs- und Auskunftserteilung in allen Fragen der AHV/IV/EL/FAK im Beitrags- und Leistungsbereich


Personen

LeitungFunktionTelefon
Luchs, LisaLeiterin AHV-Zweigstelle033 952 22 47


Dienste

NameVerantwortlichTelefon
AHV-FormulareAHV Zweigstelle033 952 22 47
ErgänzungsleistungenAHV Zweigstelle033 952 22 47

Publikationen

Nutzungsbedingungen

Name Bestellen Laden
Gemeindeausgleichskasse; Reglement (pdf, 94.3 kB)

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