Interkommunale Abfallkommission Oberer Brienzersee-Haslital

Die Abfallkommission ist zuständig für den Vollzug der Entsorgung von Haus- und Gewerbeabfall in der Region Oberer Brienzersee und Haslital (Gemeinden Brienz, Brienzwiler, Oberried, Schwanden, Guttannen, Schattenhalb, Meiringen, Innertkirchen, Hofstetten, Hasliberg).

Jede Vertragsgemeinde ist mit einem Mitglied in der Abfallkommission vertreten.

Zuständigkeiten der Abfallkommission
  • berät den Gemeinderat Brienz in Abfallfragen und bereitet für ihn diesbezügliche Geschäfte vor,
  • erfüllt im Rahmen ihrer Kompetenzen die Aufgaben der Sitzgemeinde nach dem Aufgabenübertragungsvertrag,
  • vollzieht die Beschlüsse des zuständigen Organs der Sitzgemeinde Brienz in ihrem Aufgabenbereich,
  • erhält Finanzkompetenz für budgetierte Kredite bis zu Fr. 50'000.--, Entscheidkompetenz im Rahmen ihrer Aufgaben und ein Antragsrecht zur Personalauswahl im Falle der Neubesetzung der Sekretariatsstelle,
  • Vertragsänderungen,
  • Für allfällige Zusatzvereinbarungen, die Kündigung, Anpassungen oder die Neuverhandlung des Vertrages sind die Gemeinderäte der Sitz- und der Anschlussgemeinden zuständig.

Kontakt

Interkommunale Abfallkommission Oberer Brienzersee-Haslital
Hauptstrasse 204
3855 Brienz

Tel. 033 952 22 42
bauverwaltung@brienz.ch

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