Anmeldung für ausländische Staatsangehörige

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unser Einwohnerregister aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen (gesetzliche Frist) bei uns persönlich am Schalter oder via Online-Schalter anmelden.

Falls Sie einer ausländischen Staatsangehörigkeit angehören, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
  • gültiger Reisepass / Personalausweis
  • Ausländerausweis (falls vorhanden)
  • Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag
  • Familienausweis / Eheschein (falls Sie verheiratet sind)
  • Geburtschein oder Familienbüchlein (falls Sie Kinder haben)

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionTelefonKontakt
Name Verantwortlich Telefon

Preis

CHF 25.00
pro volljährige Person

Bemerkung

Füllen Sie das Formular vollständig aus; mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Pro zuziehende Person muss ein Formular ausgefüllt werden. Dieses Verfahren beschleunigt die Anmeldung - es ersetzt die persönliche Anmeldung am Schalter jedoch nicht!

Für Zuzüge direkt aus dem Ausland (alle Staatsangehörige) sowie aus einem anderen Kanton der Schweiz (nicht EU/EFTA-Angehörige) erfolgt die Anmeldung aussliesslich mit persönlicher Anmeldung bei der Fremdenkontrolle Brienz.

Unterlagen

  • gültiger Reisepass / Personalausweis
  • Ausländerausweis (falls vorhanden)
  • Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag
  • Familienausweis / Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • Geburtschein oder Familienbüchlein (falls Sie Kinder haben)

Verfahren

Nach elektronischer Zustellung Ihrer Anmeldung kommen Sie bitte persönlich mit den erwähnten notwendigen Unterlagen bei der Fremdenkontrolle Brienz vorbei.
Erst dann gelten Sie in unserer Gemeinde als ordentlich angemeldet und wir können Ihre Anmeldung an den Migrationsdienst des Kantons Bern weiterleiten.

Die Anmeldegebühr von CHF 25.00 pro volljährige Person bezahlen Sie direkt am Schalter bar oder mit EC-/Kreditkarte.

Online-Formular

Bitte alle zwingenden Felder (*) ausfüllen.