Willkommen auf der Website des Brienz



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Brienz

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Platzgerclub Brienz

AdresseSportanlage Lamm
3855 Schwanden
PostadressePC Brienz
Hansrudolf Flühmann
Rosenweg 5
3855 Brienz
Telefon079 431 53 52
KontaktHansrudolf Flühmann
hr.fluehmann@bluewin.ch

Öffnungszeiten
Di + Fr ab 18:30 Uhr

Beschreibung
Platzgen ist ein Sport, ein alter Wurfsport, von dem die Chroniken erzählen, dass er schon im Mittelalter in fast allen Gebieten unseres Landes betrieben wurde.
Die Formen und Namen des Platzgens waren früher sehr verschieden und vielfältig. Da liest man zum Beispiel von Plattenschiessen, Blätteln, Stöckeln, Tötzlen, Jouer aux couthions, jeu de la quille, cavalière, giovar a plattas, Igl stichel, Platta stechel, Pletschgere u.a.m.
Früher war das Platzgen in irgendeiner Art viel verbreiteter als heute, sei es als Zeitvertreib, als Wettkampf oder als Gewinnspiel. Mancherorts wurden diese Spiele zeitweise sogar verboten, weil ihretwegen Jünglinge und Männer den sonntäglichen Kirchgang versäumten.

Mitgliedschaft
Bei uns sind Jung und Alt, Anfänger und Könner herzlich willkommen.

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht