Die AHV-Zweigstelle Oberer Brienzersee ist zuständig für die Gemeinden Brienz, Hofstetten, Oberried und Schwanden und ist die Verbindungsstelle zwischen Abrechnungspflichtigen, Leistungsbezügern und der Ausgleichskasse des Kantons Bern. Die Zweigstelle ist Ihre direkte Anlaufstelle. Gerne beantworten wir Ihre Fragen am Schalter, per Email oder telefonisch. Formulare und Merkblätter finden Sie direkt im Internet unter www.akbern.ch / www.ahv-iv.ch oder Sie können Sie bei uns beziehen.

Die von der AHV-Zweigstelle betreuten Sozialversicherungen sind:

  • Alters- und Hinterlassenenversicherung
  • Invalidenversicherung
  • Ergänzungsleistung
  • Familienzulagen
  • Erwerbsausfallentschädigung
  • Mutterschaftsversicherung
Übersicht über die Aufgaben der AHV-Zweigstelle
  • Erteilen von Auskünften, Abgabe von Dokumentationen und Führen von Beratungen
  • Ermittlung und Erfassung der beitragspflichtigen Betriebe und Einzelpersonen (Selbständigerwerbende, Arbeitgeber, Nichterwerbstätige inkl. Studenten)
  • Prüfung und Korrektur der Lohnbescheinigungen
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Leistungsgesuchen (AHV, IV, HE)
  • Mutationen im Leistungs- und Beitragsbereich (Adressänderungen, Tod, Änderung Bankkonti, usw.)
  • AHV-Versicherungsausweise: Neuausstellungen, IK-Eröffnungen; IK-Auszüge
  • Bearbeitung von Soldmeldekarten
  • Bearbeitung der Anmeldungen für Mutterschaftsentschädigungen
  • Kinderzulagen: Entgegennahme der Gesuche, Richtigkeits- und Vollständigkeitsüberprüfung, Beschaffung der Unterlagen, Überprüfung und Bereinigung der Kinderzulagen-Abrechnungen
  • Ergänzungsleistungen: Entgegennahme der Neuanmeldungen und Revisionen, EL-Berechnungen, Stellungnahmen bei Erlassgesuchen in allen Rückforderungsfällen
  • Krankheitskosten: Entgegennahme der Unterlagen, Antragsstellung an AKB
  • Beratungs- und Auskunftserteilung im Beitrags- und Leistungsbereich

Öffnungszeiten

Die Schalteröffnungszeiten der AHV-Zweigstelle Oberer Brienzersee werden ab Freitag, 8. September 2023, aufgrund der fehlenden personellen Ressourcen vorübergehend reduziert.

Die AHV-Zweigstelle wird jeweils am Mittwoch von 08.00 – 11.00 Uhr und 15.00 – 17.00 Uhr durch Maria Zurbrügg besetzt sein (ausgenommen am Mittwoch, 13. September 2023). Wir empfehlen Ihnen vorgängig einen Termin zu vereinbaren (033 952 22 47).

Sobald die AHV-Zweigstelle Oberer Brienzersee wieder über das nötige Personal verfügt, werden die Schalteröffnungszeiten wieder angepasst. Wir danken der Bevölkerung für das Verständnis

Zugehörige Objekte

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