AHV Zweigstelle
Die von der AHV-Zweigstelle betreuten Sozialversicherungen sind:
- Alters- und Hinterlassenenversicherung
- Invalidenversicherung
- Ergänzungsleistung
- Familienzulagen
- Erwerbsausfallentschädigung
- Mutterschaftsversicherung
- Erteilen von Auskünften, Abgabe von Dokumentationen und Führen von Beratungen
- Ermittlung und Erfassung der beitragspflichtigen Betriebe und Einzelpersonen (Selbständigerwerbende, Arbeitgeber, Nichterwerbstätige inkl. Studenten)
- Prüfung und Korrektur der Lohnbescheinigungen
- Entgegennahme und Bearbeitung von Leistungsgesuchen (AHV, IV, HE)
- Mutationen im Leistungs- und Beitragsbereich (Adressänderungen, Tod, Änderung Bankkonti, usw.)
- AHV-Versicherungsausweise: Neuausstellungen, IK-Eröffnungen; IK-Auszüge
- Bearbeitung von Soldmeldekarten
- Bearbeitung der Anmeldungen für Mutterschaftsentschädigungen
- Kinderzulagen: Entgegennahme der Gesuche, Richtigkeits- und Vollständigkeitsüberprüfung, Beschaffung der Unterlagen, Überprüfung und Bereinigung der Kinderzulagen-Abrechnungen
- Ergänzungsleistungen: Entgegennahme der Neuanmeldungen und Revisionen, EL-Berechnungen, Stellungnahmen bei Erlassgesuchen in allen Rückforderungsfällen
- Krankheitskosten: Entgegennahme der Unterlagen, Antragsstellung an AKB
- Beratungs- und Auskunftserteilung im Beitrags- und Leistungsbereich
Öffnungszeiten
Die Schalteröffnungszeiten der AHV-Zweigstelle Oberer Brienzersee werden ab Freitag, 8. September 2023, aufgrund der fehlenden personellen Ressourcen vorübergehend reduziert.
Die AHV-Zweigstelle wird jeweils am Mittwoch von 08.00 – 11.00 Uhr und 15.00 – 17.00 Uhr durch Maria Zurbrügg besetzt sein (ausgenommen am Mittwoch, 13. September 2023). Wir empfehlen Ihnen vorgängig einen Termin zu vereinbaren (033 952 22 47).
Sobald die AHV-Zweigstelle Oberer Brienzersee wieder über das nötige Personal verfügt, werden die Schalteröffnungszeiten wieder angepasst. Wir danken der Bevölkerung für das Verständnis
Zugehörige Objekte
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