Die AHV-Zweigstelle Oberer Brienzersee ist zuständig für die Gemeinden Brienz, Hofstetten, Oberried und Schwanden und ist die Verbindungsstelle zwischen Abrechnungspflichtigen, Leistungsbezügern und der Ausgleichskasse des Kantons Bern. Die Zweigstelle ist Ihre direkte Anlaufstelle. Gerne beantworten wir Ihre Fragen am Schalter, per Email oder telefonisch. Formulare und Merkblätter finden Sie direkt im Internet unter www.akbern.ch / www.ahv-iv.ch oder Sie können Sie bei uns beziehen.

Die von der AHV-Zweigstelle betreuten Sozialversicherungen sind:

  • Alters- und Hinterlassenenversicherung
  • Invalidenversicherung
  • Ergänzungsleistung
  • Familienzulagen
  • Erwerbsausfallentschädigung
  • Mutterschaftsversicherung
Übersicht über die Aufgaben der AHV-Zweigstelle
  • Erteilen von Auskünften, Abgabe von Dokumentationen und Führen von Beratungen
  • Ermittlung und Erfassung der beitragspflichtigen Betriebe und Einzelpersonen (Selbständigerwerbende, Arbeitgeber, Nichterwerbstätige inkl. Studenten)
  • Prüfung und Korrektur der Lohnbescheinigungen
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Leistungsgesuchen (AHV, IV, HE)
  • Mutationen im Leistungs- und Beitragsbereich (Adressänderungen, Tod, Änderung Bankkonti, usw.)
  • AHV-Versicherungsausweise: Neuausstellungen, IK-Eröffnungen; IK-Auszüge
  • Bearbeitung von Soldmeldekarten
  • Bearbeitung der Anmeldungen für Mutterschaftsentschädigungen
  • Kinderzulagen: Entgegennahme der Gesuche, Richtigkeits- und Vollständigkeitsüberprüfung, Beschaffung der Unterlagen, Überprüfung und Bereinigung der Kinderzulagen-Abrechnungen
  • Ergänzungsleistungen: Entgegennahme der Neuanmeldungen und Revisionen, EL-Berechnungen, Stellungnahmen bei Erlassgesuchen in allen Rückforderungsfällen
  • Krankheitskosten: Entgegennahme der Unterlagen, Antragsstellung an AKB
  • Beratungs- und Auskunftserteilung im Beitrags- und Leistungsbereich

Öffnungszeiten

Dienstag, Mittwoch, Freitag:
08.00 – 11.00 / 15.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag:
08.00 – 11.00 Uhr / 15.00 – 18.00 Uhr

Personen

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