Information der Bevölkerung zur Berichterstattung im «Blick»

22. März 2021

In der Woche 11 hat die Tageszeitung «Blick» über mehrere Tage über die Nutzung/Vermietung von Alphütten und Weidhäusern in der Landwirtschaftszone berichtet. In der Ausgabe vom 17. März 2021 wurde über zwei Liegenschaften in der Gemeinde Brienz berichtet.

Dem Gemeinderat ist es ein grosses Anliegen, die Bevölkerung über den tatsächlichen Sachverhalt zu informieren.

Die Berichterstattung entspricht keineswegs den Tatsachen und den erteilten Auskünften der Gemeinde. Nach der Anfrage des Blicks wurden die Baudossiers intern überprüft und es wurde festgestellt, dass beide Liegenschaften zu der im Zeitpunkt der Baubewilligung geltenden Gesetzgebung rechtmässig bewilligt wurden (vor 2012). Die entsprechenden Ausnahmebewilligungen für das Bauen in der Landwirtschaftszone des Amtes für Gemeinden  und Raumordnung liegen vor. Ebenfalls wurden die entsprechenden Amts- und Fachberichte der Abteilung Naturgefahren eingeholt und die geforderten Objektschutzmassnahmen ergriffen.

Die Bauakten der betroffenen Liegenschaften können jederzeit während den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung auf der Bauverwaltung eingesehen werden.

Der Gemeinderat

Auskunftsperson: Gemeinderatspräsident Peter Zumbrunn, Mobile 079 351 47 37 (erreichbar jeweils zwischen 10.00 – 12.00 Uhr)