Willkommen auf der Website des Brienz



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Brienz
vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Aufstand gegen Vogt Petermann von Ringgenberg

1380

Aufstand der Herrschaftsleute gegen ihren Vogt Petermann von Ringgenberg. Die Herrschaftsleute scheinen, die zunehmende Schwäche ihrer Herren ausnützend, Abgaben verweigert und in den Wäldern übermässig Holz geschlagen zu haben. Wie der verarmte Freiherr Petermann die Zügel anziehen will, kommt es zum Aufruhr. Unterwalden verspricht den Aufständischen Hilfe und nimmt sie in sein Landrecht auf. Nach ergebnislosen Verhandlungen unternimmt Petermann eine Strafaktion gegen Brienz, den Herd des Aufstandes. Nun kommen die Unterwaldner den Aufständischen zu Hilfe, plündern und verbrennen die Burg Ringgenberg und führen Petermann als Gefangenen nach Unterwalden.

zur Übersicht